Folge 269 – Wird nun alles besser?

avatar
Nando
avatar
Lasse
avatar
Lars

Moin liebe Freunde,

Nach dem 2:2 musste Steffen Baumgart samt seiner beiden Assistenten gehen und der HSV ist nun auf Trainersuche. Diese Entscheidung war überfällig, aber reicht dies allein überhaupt aus? Wir versuchen die Situation beim HSV einzuordnen. Hört rein.

Euer Volksparkgeflüster

3 Gedanken zu „Folge 269 – Wird nun alles besser?

  • 26. November 2024 um 14:26 Uhr
    Permalink

    Interessante Folge.

    Ich glaube auch, dass sowohl die Stadionatmosphäre, der 2:0 Pausenstand und der trügerische Blick auf die XGs eure Wahrnehmung der 1. HZ beeinflusst haben. Da bin ich vollkommen beim Coach, der diese Halbzeit offenbar ähnlich unbefriedigend fand wie ich.

    Ja, der HSV kam zu Chancen, während S04 seine im Ansatz durchaus vorhandenen Möglichkeiten im letzten Drittel ganz schlecht ausgespielt hat. ABER:
    Wenn beim HSV offensiv etwas ging, dann weil Mickelbrencis sich gleich zwei Mal auf engstem Ruam gegen gleich 2 Gegenspieler durchsetzen konnte (was so m.E. nicht unbedingt von ihm zu verwarten war) oder Katterbach sich auf dem anderen Flügel läuferisch und kämpferisch behaupten konnte. Der Spielaufbau wirkte auf mich unter Gegnerdruck fast durchweg unsicher und mündete entweder im langen Hafer von DHF oder dem langen Ball die LInie runter von Muheim. Ich behaupte sogar, dass ein S04 voller Selbsvertrauen den HSV schon da früher oder später zu fatalen Fehlern gezwungen hätte. Das taktische Konzept Baumgarts fand ich relativ primitiv und und folgerichtig brauchte man zwei krasse Geschenke, um überhaupt zu den beiden Toren zu kommen. Dass der HSV optisch überlegen war, dass dieser oder jener knapp am Balll vorbeirutschte, mag auch Pech gewesen sein, kan aber angesichts der beiden geschenkten Tore nicht als Begründung sowohk für den gewählten Ansatz oder gar für eine gute Bewertung der Halbzeit herangezogen werden.

    Nach der Pause hatte ich auch kurz das Gefühl, es könnte mit einem 3:0 der K.o. gelingen, zumal S04 bei dem Rückstand mehr Risiko gehen musste.
    Dann fällt der Anschlusstreffer und Baumgart wechselt für mich konventionell, Hefti für den bis dahin gut im Spiel befindlichen Mickelbrencis und Perrin für Meffert. Hätte Baumgart gleichzeitig von seinem 5er-Ketten-Ansatz abgelassen, Hefti also nicht als Schienenspieler sondern als RV und Muheim als LV agieren lassen, hätte man mehr Breite hinten bekommen und gleichzeitig mit Elfadli (für mich ohnehin der bessere 6er) den Taktgeber im Zentrum gehabt. Aber Baumgart sagte später auf der PK, dass er auf 5-4-1 umgestellt habe, was dann doch eine Bankrotterklärung in einem Heimspiel gegen dieses Schalke ist.
    Euren Alternativvorschlag, schon ab diesem Zeiptpunkt mit Jatta und Dompé S04 auf den Flügeln zu überrennen, finde ich ebenfalls gut und nachvollziehbar. Jatta ist m.E. ohnehin der stärkste Entlastungsspieler des Kaders, der normalerweise ins Team gehört.

    Dann kam hinzu, dass Hefti desolat ins Spiel gestartet ist, was nicht zur Stabilität beitrug sondern sowohl S04 aufbaute als auch die eigene Verunsicherung weiter verstärkte. Als ich das sah, habe ich nur noch auf den Ausgleichstreffer gewartet.

    Dann muss man doch endlich mal die Karrieredaten von Selke zur Kenntnis nehmen. Glatzel hat in 3 Saisons für den HSV ungefähr so viele Tore erzielt wie Selke in seiner ganzen Karriere! Der ist bei allen Vereinen (mit Ausnahme vom FC unter Baumgart) früher oder später nur Ergänzungsspieler gewesen. 2 technisch anspruchsvolle Tore wie die beiden bisher letzten von Glatzel in einem Spiel wirde man von dem in 100 Jahren nicht sehen, dazu ist er technisch einfach zu schwach. Den als Achsen-/Führungsspieler auszurufen – wo war der in der 2. Halbzeit? – war aus meiner Sicht ein ähnlich schwerer Fehler, wie ihn der HSV schon mal vor Jahren mit dem lahmen Ackergaul und 2-Saisontore-Stürmer PML gemacht hat.
    Selke kann bringen, wenn die Brechstange ausgepackt werden muss. Aber als einzelne Sturmspitze hat er für mich, von einzelnen Lichtblicken abgesehen, viel zu wenig zu bieten. Das ist ein körperlich robuster 1-Kontaktstürmer, keiner, der sich wie Glatzel die Chance selbst herausspielen oder die Bälle für nachrückende Spieler festmachenkann.

    Um nochmal auf den Spielaufbau und die Performance der 1. HZ zurückzukommen. Ja, Muheim kann sicher auch mal LIV spielen, aber nur als Nebenposition. In der 1 HZ war der offensiv fast gar nicht zu sehen, was ich aber nicht ihm ankreide sondern Baumgarts Obsession für das 3-5-2. Ich denke, ihr werdet mir zustimmen, dass er als klarer LV in den vergangenen Spielzeiten immer einer unserer Leistungsträger gewesen ist, der auch offensiv immer wieder mit angeschoben hat oder selbst zum Abschluss kam. Gegen S04 erinnere ich mich an exakt eine Situation in der Schlussphase, als er dann prompt eine gute Freistoßchance zentral herausholte. Ansonsten kamen zumindest in der 1. HZ von ihm nur Verlegenheitsbälle.

    Ich finde, man hat mit dem 3-5-2 Baumgarts vollkommen unnötig sehr viel Porzellan zerschlagen. Ein fitter Dompé, ein fitter Jatta gehören für mich beide in die Startelf. Und warum bekommt ein Balde plötzlich gar keine Minuten mehr? Dafür hat man Schienenspieler geholt, die z.T. gar nicht zum Einsatz kommen, weil dann doch Noah und Mickelbrencis spielen, die Spielkultur und die Sicherheit in den Abläufen massiv geschwächt und die gewachsene Hierachie des Teams beschädigt. Von Spielern wie Pherai, Jatta und anderen, die Baumgart systematisch geschwächt hat, ganz zu schweigen. Nun sitzt man auch noch auf einem aufgeblähten Kader. Boldt wollte Baumgart eigentlich schon vor der Saion wieder feuern, stattdessen hat der HSV Boldt gefeuert. Alles selbst verschuldet, na, Servus.

    Antwort
    • 26. November 2024 um 14:43 Uhr
      Permalink

      Danke mein Lieber, ich kann so vieles von deinem Kommentar bedenklos unterschreiben, auch wenn wir an der ein oder anderen Stelle in Nuancen differieren.

      Antwort
  • 26. November 2024 um 15:43 Uhr
    Permalink

    Sorry für die ganzen Tippfehler. Ist nicht so einfach bei der kleinen Eingabemaske. Gäbe es einen Editor, hätte ich nachträglich korrigiert. Ist aber hoffentlich dennoch (mit blutenden Augen) lesbar.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.